Schlutup sammelt und spendet

HL-live | 12. März 2023

Lübeck - Schlutup: Das Wetter ist nicht optimal, Schnee bedeckt am Morgen des Samstags Flächen und Felder. Dennoch ziehen ganze Familien aus, um Schlutup ein bisschen schöner zu machen. Vielleicht lockt auch die Erbsensuppe, welche gespendet vom Gemeinnützigen Verein, das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in einen leckeren Duft versetzt.

Eine gute Gelegenheit, einmal danke zu sagen. 750 Euro für die Jugendfeuerwehr, eingesammelt bei den Gästen des Damen- und des Herrenabends, werden an diesem Morgen von Vorstandsmitgliedern des Gemeinnützigen Vereins dankend an den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr, Christian Kröger, übergeben.

Die Schüler der Willy-Brandt Schule sind bereits am Samstag ausgezogen, Müll zu sammeln. Eine tolle Aktion, mit für junge Menschen durchaus prägendem Inhalt.

Immer wieder trudeln an diesem Vormittag weitere Sammelwütige ein, wobei die erste Gruppe schon in alle Himmelsrichtungen ausgeschwärmt ist. Viele Eltern mit ihren Kindern sind dabei. Ein Grundschüler sagt stolz, dass er die Teilnehmerurkunde in der Schule gegen einen Gutschein für ‚Hausaufgabenfrei‘ eintauschen wird.

Nicht zu übersehen, war das diesjährige Kuriosum – ein Reifen mit beinahe 1,5 Meter Durchmesser. Wie groß mag wohl das zugehörige Fahrzeug gewesen sein? Was aber viel interessanter ist, wer entsorgt einen solchen Gegenstand gedankenlos und dreist in der Natur.

Pastor Kai Schäfer schaut vorbei und verteilt Marzipan als Anerkennung für die tolle Gemeinschaftsaktion.

„Der Gemeinnützige Verein Schlutup sagt allen Unterstützern ganz herzlich DANKE!“, heißt es in einer anschließenden Mitteilung des Vereins. „Aktivitäten wie diese sind hervorragend geeignet, in der Gesellschaft ein wenig dichter zusammen zu rücken.“

Vorstandsmitglieder des Gemeinnützigen Vereins überreichten Wehrführer Christian Kröger eine Spende in Höhe von 750 Euro.Fotos: Gemeinnütziger Verein Lübeck- Schlutup