Tochterverein der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit gegr. 1789

Jahresbericht 2020/21

Mitgliederzahl

Die Mitgliederzahl wurde letztmalig vorbereitend zu unserer Jahreshauptversammlung im August 2021 erhoben. Zu diesem Zeitpunkt zählt der GV 563 Mitglieder. (12 Neuzugänge in 2020 und 7 Eintritte in 2021). Dem gegenüber stehen 26 Abgänge – durch Tod oder Austritt). Den Verstorbenen wird auf der JHV unter Nennung des Namens ehrend gedacht.

Jahreshauptversammlungen

Unsere JHV 2020 war eine der letzten öffentlichen Präsenzveranstaltungen vor dem ersten pandemisch bedingten Lockdown. Etwa 80 Personen nehmen an der Versammlung teil.

Für 2021 wird die JHV in den August gelegt. Die hygienischen Bestimmungen bzgl. derartiger Veranstaltungen wirkt nicht förderlich auf die Teilnehmerquote. Etwa 30 Personen erscheinen, mit Impfausweis und Maske bewaffnet.

Zusammensetzung des geschäftsführenden Vorstands:

Achim März, 1. Vorsitzender

Michael Kieckbusch, 2. Vorsitzender

Kassenwart, Stefan Grunow

Schriftwartin, Michaela März

Erweiterter Vorstand wie folgt:

Miriam Holst, Beisitzerin

Dirk Runge, Beisitzer

Jens Schmiedeberg, Beisitzer

Justus Frenz, Beisitzer

Den Vorstand beratend an Vorstandssitzungen teilnehmend:

Jürgen Schreiber (Ehrenvorsitzender)

Ernst-Otto Reimann

Manfred Nommensen

Christoph Brinkmann

Erweiterung der Beratertätigkeit des Vorstands

Nachdem Jens Schmiedeberg und Justus Frenz die letzten offiziell neu hinzugekommenen Vorstandsmitglieder darstellen, haben wir die Corona Pause für neue Akquisitionen genutzt. Der geschäftsführende Vorstand bleibt unberührt, und dennoch haben wir aufgerüstet. Ernst-Otto Reimann kann nicht von uns lassen, er unterstützt uns immer noch sehr tatkräftig im Archiv. Das ist auch notwendig, das Wissen muss auf breite Schultern übertragen werden. Außerdem ist es uns stets wichtig, alle Generationen und deren Bedürfnisse im Blick zu behalten. Manfred Nommensen ist der erste Kandidat, der uns motiviert und tatkräftig unterstützt. Als Pensionär mit viel Freizeit ausgestattet, verbringt er viel Zeit im Archiv des GV. Und dann ist da noch Christoph Brinkmann, junge 27 Jahre alt, hat selbst nachgefragt, ob er unterstützen dürfte. Da sagen wir nicht nein – deckt er doch eine neue Generation im direkten Beraterumfeld des Vorstands ab, aus der unser bisher jüngstes Mitglied Justus Frenz mit seinen 40 Lebensjahren entwachsen ist.

Zum Beraterteam gehört natürlich auch unser Ehrenvorsitzender Jürgen Schreiber – unverzichtbarer Berater mit stets visionärem Weitblick und exzellenten Kontakten. Jürgen Schreiber durfte in 2021 einen sehr besonderen Ehrentag begehen. Sein Beitritt in den „Beirat des GV“ wurde am 12.05.1971 per Wahl auf der „Generalversammlung“ des GV herbeigeführt. Sein Vater Kurt Schreiber war zu dem Zeitpunkt 2. Vorsitzender. Hüsing jr., Braasch jr. und Carl Crellenberg waren seine Mitstreiter im Beirat.

Baugebiet Essig-Kühne / Lauer Weg

Bei Kühne tut sich etwas. Vor Monaten bereits hatte Eigentümer Kühne-Oertel von einer Schwedischen Immobilienfirma berichtet, welche Interesse bekundet hatte – der Verkauf der Brachfläche steht nun unmittelbar bevor. Ein zweites Baugebiet soll erschlossen werden. Im Lauer Weg treibt ein junges Ehepaar die Planung mit Hilfe eines externen Planungsbüros unermüdlich voran. Ein erstes Eigentümertreffen der mehr als 20 von der Verdichtung betroffenen Grundstücke, ergibt eine große Zustimmung.

Infrastruktur

Ein Interessent auf ein geeignetes Grundstück zur Errichtung eines Nahversorgers wendet sich an ein Mitglied des GV. Schnell kommen ein paar Ideen zusammen, die an die hiesigen Vertreter der Politik weitergegeben werden, dort jedoch keine Unterstützung erfahren. Die Nachbargemeinde Selmsdorf ist hier zugänglicher. Ein dort neu entstehendes Gewerbegebiet will der Betreibergesellschaft den Raum für einen Discounter zur Verfügung stellen – was sich nach neuesten Entwicklungen durch Intervention Lübecks zu zerschlagen droht. Der GV wird hier einen Vermittlungsversuch starten.

Pavillon am Dovensee

Um den Pavillon am Dovensee scheint es ruhig geworden zu sein. Zumindest erreichen den GV keine Beschwerden über Lärmbelästigung durch nächtliche Feiern. Der Pavillon selbst hingegen wurde unlängst durch unschöne Schmierereien verunstaltet.

Straßensanierung

Die Straße „Am Teich“ wird asphaltiert. Der neue Asphalt bietet ein ganz neues Fahrgefühl für die Verkehrsteilnehmer. Gewinner sind die Radfahrer, die nun eine attraktive Umgehungsstrecke für die Wesloer Straße erhalten haben, bei der sie sich die Fahrbahn mit Automobilen teilen müssten. Am Palinger Weg hat man sich Jahrzehnte gegen derartige Investitionen gesperrt und dafür die Sperrung durch den Eigentümer in Kauf genommen. Die Siedlung Schlutups bleibt weiterhin abgehängt.

Geschäftsstelle des GV

Nach dem Umzug in die Räumlichkeiten der Sparkasse Anfang 2020, wurde schnell geprüft, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um die neue Stätte bespielen zu dürfen. Ein Nutzungsänderungsantrag hat die Feuerwehr auf den Plan gerufen, welche schnell erklärte, welche weiteren Investitionen zu tätigen seien. Notausgänge müssten errichtet werden, ein kostenintensiver Eingriff in die bauliche Grundsubstanz. Aktuell laufen Abstimmungen und Gespräche, wir sind zuversichtlich und freuen uns auf den Aufbruch in eine Zukunft, die uns deutlich mehr Spielraum bieten könnte.

Herren- und Damenabend in 2020/2021

Der 66. Herrenabend im Oktober 2019 war der bislang letzte seiner Art. Bleibt die Hoffnung auf 2022. Gleiches gilt für den Damenabend – das klitzekleine Jubiläum, der 5. Damenabend in Folge wartet auf den Startschuss.

Hafenentwicklungsplan Runde II

Die zweite Runde zur Begleitung der Hafenentwicklung ist gestartet. Das Projekt soll auf Basis von Erhebungen der Umschlagsentwicklung Impulse für die Notwendigkeiten an Ausstattung und Förderung geben und besteht aus etwa 30 Experten der Hafenbewirtschaftung. Auch diesmal ist der GV als Bürgervertretung durch Achim März beteiligt. Erste wichtige Impulse zur Notwendigkeit der behutsamen Entwicklung des Schlutuper Fischereihafenareals konnten seitens des GV bereits eingebracht werden. Travemünde wird derzeit infrastrukturell komplett umgekrempelt, deren Fischereihafen und den Skandinavienkai betreffend. Alle Aufmerksamkeit von Port Authority gilt derzeit diesem Standort – inkl. umfangreicher Investitionen dort. Wir hoffen, dass im Nachgang dann auch der Schlutuper Fischereihafen mit seinem abgängigen Steg in den Mittelpunkt von Sanierung und Erneuerung tritt.

Statt Auto in Schlutup

Statt Auto platziert in Kürze zwei Autos in Schlutup. Einen Renault Clio Hybrid am Marktplatz und einen VW e-Up am Pastorat. Mitglieder Gernod Ey und Kai Schäfer haben alle erforderlichen Gespräche hierzu geführt.

Aufzählung weiterer Aktivitäten

- Vorstandssitzungen mehrfach Corona-bedingt online abgehalten

- Teilnahme am Runden Tisch Fahrradverkehr

- Unterstützung der Initiative ASR (Aktionsbündnis sichere Radwege Schlutup)

- Unterstützung der Bewerbung kirchlicher Musikveranstaltungen

- Sponsoring von Trainingsanzügen für eine Kinderfußballmannschaft des TSV

- Vermittlung in Verkaufsabsicht des Weißen Schwan

- GV steht im Mittelpunkt eines Berichtes über den Verein und den Stadtteil durch die

Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck

- Auflösung des Lagers von Fragmenten des ehemaligen Behn-Turm am Gogenberg

- Sicherstellung einer Ornamentplatte des Behn-Turms

- Verfassen und Veröffentlichen der abschließenden Turmgeschichte (Behn-Turm)

- Fahrradtour rund um den Hemmelsdorfer See mit Einkehr im „Seepavillon-Hofcafe"

- Umfangreiche Recherchen im Archiv zu bundesweiten Nachfragen

- Suche und Unterstützung von ansiedlungswilligen Lebensmittelhändlern

- Teilnahme und Andacht beim Volkstrauertag mit Kranzniederlegung

- Kastanienlaub harken gegen die Ausbreitung der Miniermotte

- Teilnahme an der Feier Anlässlich 30 Jahre Wiedervereinigung/Erbsensuppenverkauf

- Unterstützung bei Auswahl und Schmücken des Weihnachtsbaumes

- Finanzierung einer Tischtennisplatte an die junge TT-Sparte des TSV

- S-Bahn Erweiterung geplant. Schlutup wird kategorisch ausgeschlossen. Kommentar veröffentlicht über Verärgerung und Unverständnis der politischen Äußerungen auf HL-Live. Hier heißt es, in Schlutup gäbe es keinen Bedarf an S-Bahn Anbindung.

Aussicht auf das Jahr 2022

Durch die anhaltende Corona Pandemie hat sich auch für uns das Vereinsleben massiv verändert. An Präsenzveranstaltungen war nur in ausgesprochen eingeschränktem Umfang zu denken. Dieser Sachverhalt schlägt sich auch auf die Mitgliederentwicklung durch. Wir sind froh, die hohe Anzahl einigermaßen auf dem bisherigen Niveau gehalten zu haben und danken unseren Mitgliedern für die anhaltende Treue.

Das der pandemische Zustand derart lange anhalten würde, damit war nicht zu rechnen. Mittlerweile prägt Corona unseren Alltag – im Sommer weniger, im Herbst unter Umständen wieder verstärkt. Die Dynamik der Entwicklungen ist und war derart unberechenbar, dass eine langfristige Planung, auch von gemeinsamen Events, kaum möglich erscheint. Wir sind dennoch bemüht, unsere Traditionsveranstaltungen, wie den Herren- und den Damenabend durchzuführen, einige Konzerte werden ebenfalls wieder ins Programm aufgenommen.

Ob und wie die geopolitischen Verwerfungen unsere Gesellschaft, unser Handeln, das Setzen von Prioritäten und das Realisieren von Gemeinschaftsprojekten beeinflussen wird, bleibt abzuwarten.

Wir hoffen in Zuversicht auf eine friedvolle Zukunft und auf neue, lösbare Herausforderungen, die wir prima in Gemeinschaft bewältigen wollen.

Lübeck- Schlutup im Frühjahr 2022

Achim März

Vorsitzender des Gemeinnütziger Verein Lübeck- Schlutup e. V.

1. Vorsitzender 2. Vorsitzender Kassenwart Schriftwartin

Achim März Michael Kieckbusch Stefan Grunow Michaela März